vor 11 Monaten

• Erasmusplus
  • International
  • Schulpartnerschaft
Einen umfassenden Einblick in den europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich bietet der Jahresbericht 2018/19 des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz. Im Fokus der Beiträge stehen der Jahresschwerpunkt "Demokratische Bildung" und das Jubiläum der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft".

1 1 1 Service und

1 1 1 Service und Finanzen Unser Informationsund Serviceangebot Viele Wege führen zum Ziel, sich über die Arbeit des PAD und einzelne Programme zu informieren. Einige stellen wir Ihnen hier vor. austausch austausch austausch das magazin für die schule Ausgabe Juni 2019 das magazin für die schule Ausgabe Dezember 2018 das magazin für die schule Ausgabe Juni 2018 Elektronischer Newsletter Mit dem elektronischen Newsletter, der monatlich erscheint, werden Sie laufend informiert. Ein kostenfreies Abonnement kann über unsere Website www.kmkpad.org bequem und schnell durch Selbsteintrag im Menüpunkt »Service/Newsletter« eingerichtet werden. 24 Deutsch-französischer Austausch Bonjour und Guten Tag 10 Jahre PASCH Erasmus+ Schulbildung Kleine Baumeister, großes Theater 10 Jahre PASCH Auf großer Deutschlandtour SCHWERPUNKT Demokratische Bildung fördern SCHWERPUNKT Kulturelle Bildung PAD_Magazin07_2305.indd 1 23.05.18 17:08 Job-Shadowing in Shanghai 60 Erasmus+ Schulbildung schwerpunkt Bewegende Momente Jahre Prämienprogramm Die Welt zu Gast an Schulen Schulen: Partner der Zukunft Das Beste aus zwei Welten PAD_Magazin_RZ.indd 1 22.11.18 11:47 Magazin »Austausch bildet« Das Magazin »Austausch bildet« erscheint halbjährlich und berichtet über den europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich. Schwerpunkte vertiefen einzelne Programme oder Themen. Der Bezug ist kostenlos. Eine E-Mail an pad@kmk.org genügt. Der PAD online Ob Projektmittel für Schulpartnerschaften oder Förderprogramme für individuelle Fortbildungen und Mobilitäten zu Lernzwecken: Unter www.kmk-pad.org finden Sie unsere Angebote und aktuellen Ausschreibungen. Auf www.etwinning.de informiert die Nationale Koordinierungsstelle im PAD über die Möglichkeiten onlinegestützter Schulpartnerschaften. Mit dem »Partnerschulnetz« unter www.partnerschulnetz.de unterstützt der PAD Schulen bei der Suche nach neuen Partnern für Schulpartnerschaften und Schüleraustausch weltweit im Rahmen der Initiative »Schulen: Partner der Zukunft« (PASCH). Programminformationen Wer kann einen Antrag stellen? Welche Projekte werden gefördert? In welcher Höhe ist eine finanzielle Förderung möglich? Auskunft über diese und andere Fragen erhalten Sie unter www.kmk-pad.org/programme oder in kostenlos erhältlichen Broschüren und Faltblättern zu den verschiedenen Programmen des PAD. Eine laufend aktualisierte Übersicht und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website unter www.kmk‐pad.org/service/webshop.html. Beispiele aus der Praxis Sie wollen wissen, wie ein Projekt in der Praxis funktioniert? Darüber informieren Sie die Broschüren unserer Serie »Beispiele aus der Praxis«, die Sie bestellen oder auf unserer Website abrufen können. Viele »Beispiele guter Praxis« finden Sie außerdem online bei unserem »Projekt des Monats«. Mehr Informationen finden Sie unter www.kmk-pad.org/praxis. Veranstaltungen Sie wollen sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen und mehr über den europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich wissen? Dann besuchen Sie eine Informationsveranstaltung über Erasmus+ Schulbildung in Ihrer Region oder Seminare, die der PAD zu aktuellen Themen des Austauschs durchführt. Termine finden Sie auf unserer Website www.kmk-pad.org unter »Veranstaltungen«.

jahresbericht 2018/19 Folgen Sie uns in den sozialen Medien Juni 2018 Juni 2019 3 568 316 1 140 2 091 660 65 Abonnenten Abonnenten Follower Internationaler Austausch im Schulbereich ist Ihnen ein wichtiges Anliegen? Dann liken Sie uns doch bei Facebook und abonnieren Sie unsere Beiträge /kmkpad. Und ganz neu: Studierende finden unser Programm für Fremdsprachenassistenzkräfte auch bei Instagram @fsa_pad – und unter #fsa_pad. Auch bei Twitter können Sie Nachrichten von und mit dem PAD teilen – folgen Sie einfach unserem Kanal @kmkpad. Mio. € Programmmittel in Zahlen Der PAD beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Die Arbeit wird finanziert aus Mitteln der Länder, des Auswärtigen Amtes, der EU-Kommission, der Deutschen UNESCO-Kommission und weiterer Kooperationspartner. Dazu gehören zum Beispiel das U.S. State Department, die Stiftung Mercator, die Deutsche Telekom Stiftung und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). 25 4,941 Mio. € 0,154 Mio. € 0,168 Mio. € Im Kalenderjahr 2018 standen dem PAD folgende Mittel für die Programme zur Verfügung: Diese Mittel werden durch den PAD verwaltet und an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. Zuschussempfänger – das sind vor allem Schulen – ausgezahlt. In einigen Programmen werden Mittel direkt durch die Länder oder Kooperationspartner bereitgestellt. 0,131 Mio. € 0,091 Mio. € 0,052 Mio. € EU-Kommission Auswärtiges Amt KfW Deutsche Telekom Stiftung Stiftung Mercator U.S. State Department UNESCO‐ Kommission

Austausch bildet – Juni 2020
Austausch bildet – Dezember 2019
Austausch bildet – Juni 2019
Austausch bildet – Dezember 2018
Austausch bildet - Juni 2018
Austausch bildet Dezember 2017
Austausch bildet Juni 2017
Austausch bildet Dezember 2016
Austausch bildet Juni 2016
Austausch bildet 2015
Austausch bildet Juni 2015
Programme im Überblick
Bonjour und Guten Tag. Deutsch-französische Zusammenarbeit kompakt.
Jahresbericht 2018/19
Austausch in Zahlen 2018/19
Programme im Überblick
Austausch bildet – Informationsbroschüre
Partnerschulen suchen und finden
Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2015: Unterwegs in die Zukunft
Individueller Schüleraustausch mit Erasmus+
eTwinning-Projektplakat
Internationale eTwinning-Veranstaltungen 2020
Aus der Vergangenheit lernen, unsere Zukunft gestalten: Europas kulturelles Erbe in eTwinning
Partnerschulen suchen und finden
10 gute Gründe für eTwinning
Pop songs and the stories they tell
Schaffung einer Inklusionskultur durch eTwinning
eTwinning-Auszeichnungen
Projektkit "Mach mich zu einem Europäer"
Projektkit "The Colourful Face of Europe"
Deutscher eTwinning-Preis 2016
Web We Want – Handbuch für Pädagogen
Aktives Bürgertum durch eTwinning entwickeln.
Die ausgezeichneten Schulen im Überblick
Generation eTwinning
eTwinning-Schulteams
eTwinning Handbuch: Der TwinSpace
eTwinning – Das Netzwerk für Schulen in Europa
eTwinning-Projektkit "So schmeckt Europa"
eTwinning-Projektkit "In 40 Tagen durch Europa"
Projektkit: "Digital Positive News Magazine"
Projektkit "Grammunication"
Projektkit "Mach mich zu einem Europäer"
Projektkit "Technik trifft Sprache"
Projektkit "The Colourful Face of Europe"
Success Stories 2018
Erasmus+ Leitfaden für Schulleiter
Individueller Schüleraustausch mit Erasmus+
Erasmus+ für Schulen
Success Stories
Erasmus+ Schule in Europa gestalten
Erasmus+ – Europa stärken, Schule entwickeln
Rund um Erasmus+ – Europäische Projektarbeit von A bis Z.
Erasmus+ Europa gestalten, Schule entwickeln
International Business Class: Erasmus+ und eTwinning an einer berufsbildenden Schule
Ein deutsch-polnisches Projekt zu Methoden aktiven Lernens in der frühkindlichen Bildung
Im Schulleiter/-innen-Alltag hilfreiche Führungsstrukturen für sich und andere schaffen
Ein Fortbildungsprojekt mit Erasmus+ Leitaktion 1
Strategische Schulpartnerschaft zum Thema Migration und Integration
Eine deutsch-norwegische Regio-Partnerschaft
Ein deutsch-niederländisches Projekt zur Qualität der Primarbildung
Strategische Schulpartnerschaft zur Biotechnologie
Zum Job-Shadowing nach Malmö
Success Stories 2016 Erasmus+ im Schulbereich
Schulpartnerschaften im Netzwerk der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH)
German-American Partnership Program (GAPP)
GAPP-Lexikon
PASCH begeistert junge Menschen für Deutschland – weltweit
Freiwilligendienst kulturweit
Deutsch vermitteln – Frankreich entdecken
Success Stories
Pop songs and the stories they tell
Integration will gelernt sein. Ein eTwinning-Projekt zum Thema »Flüchtlinge«
Europäische Projekte an der Lessingschule Leipzig
Achtung, hier kommen wir!
Anstoß für Auslandspraktika
Schulerfolg sichern in Leipzig und Riga