Aufrufe
vor 4 Jahren

Web We Want – Handbuch für Pädagogen

  • Text
  • Jugendlichen
  • Want
  • Europa
  • Pad
  • Kooperation
Das "Web We Want"-Handbuch für Lehrkräfte wurde von European Schoolnet in Kooperation mit dem Insafe-Netzwerk und der Initiative klicksafe.de entwickelt und von Google und Liberty Global unterstützt. Das Handbuch enthält Unterrichtseinheiten, die von Lehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern für Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt wurden. Sie erhalten darin Anregungen in Bezug auf Online-Aktivitäten von Jugendlichen, die sie adaptiert im Unterricht einsetzen können.

Arbeitsblatt 4.1 Wo

Arbeitsblatt 4.1 Wo liegt die Wahrheit? Kapitel 4: Bildung der eigenen Identität Unterrichtsplan: Meine (wahre) Identität** Autorin: Martina Kupilíková, Tschechien Um deine eigene Identität besser einschätzen zu können, fülle die folgenden Tabellen individuell aus. Wer bin ich (offl ine)? Wer bin ich (offl ine)? Wer bin ich (offl ine)? Freundlich Freundlich Freundlich Nett Nett Nett Anständig Anständig Anständig Mutig Mutig Mutig Böse Böse Böse Gehässig Gehässig Gehässig Gewissenhaft Gewissenhaft Gewissenhaft Trage in die nächste Tabelle fünf Eigenschaften von dir ein. Wer bin ich (offl ine)? Wer bin ich (offl ine)? Wer bin ich (offl ine)? Besprich deine Antworten nun mit einem oder zwei Mitschülern. Kennt ihr euch wirklich so gut, wie ihr dachtet? Kommst du der Person, die du sein möchtest, am nächsten, wenn du online oder offline bist? 72

Arbeitsblatt 5.1 Michael Jackson “Privacy” Kapitel 5: Privatsphäre, mein wertvollster Besitz Unterrichtsplan: Michael Jackson “Privacy” Autorin: Miguela Fernandes, Portugal Was ist die Botschaft des Liedes? Erkläre, inwiefern die Botschaft des Liedes mit dem Internet zu tun hat? Nenne Beispiele aus dem Alltag, die ähnlich sind wie in dem Song. “Now she get no second chance, she just ridiculed and harassed Please tell me why No there’s a lesson to learn, respect’s not given, it’s earned Stop maliciously attacking my integrity” 73

Publikationen

Folgen Sie dem PAD