Aufrufe
vor 5 Jahren

Aus der Vergangenheit lernen, unsere Zukunft gestalten: Europas kulturelles Erbe in eTwinning

  • Text
  • Schulprojekt
  • Schulpartnerschaft
  • Schueleraustausch
  • Europa
  • International
  • Kreativitaet
  • Unterricht
  • Kulturerbe
  • Etwinning
  • Geschichte
Das Buch stellt eine Auswahl herausragender eTwinning-Projekte vor, die sich mit dem kulturellen Erbe befassen. Es zeigt, wie sich Lehrkräfte und Schüler aller Altersgruppen auf kreative Weise mit diesem Thema beschäftigten.

46 Aus

46 Aus der Vergangenheit lernen, unsere Zukunft gestalten: Europas kulturelles Erbe in eTwinning 8. Fremdenführer in der eigenen Stadt Alter: 12 – 18 Die Schüler werden aufgefordert, ihre Stadt auf eine ansprechende Weise zu präsentieren mit dem Ziel, mehr Touristen in ihre Stadt zu locken. Außerdem helfen sie ihren Partnern. Jede Klasse erstellt eine Liste mit Fragen zu den Dingen, die sie über die Region ihrer Partner erfahren möchte: archäologische Stätten, die sie besuchen können, kulturelle Feste, an denen sie teilnehmen können, traditionelle Speisen, die sie kosten können usw. Die Schüler jeder Klasse sind für die Erstellung eines Online-Reiseführers verantwortlich, in dem sie die Fragen ihrer Partner beantworten. Vor der Veröffentlichung überprüfen die Schüler jeder Partnerklasse noch einmal, ob alle ihre Fragen beantwortet wurden und geben ihren Altersgenossen Feedback. 9. Kulturerbe und Unternehmertum Alter: 12 – 18 Fordern Sie Ihre Schüler während des Besuchs eines Museums oder einer archäologischen Stätte auf, einen Blick in den Souvenirladen des Museums zu werfen. Bitten Sie sie, aufzuschreiben, welche Gegenstände sich dort befinden, und darüber zu reden, warum die Menschen oft ein Souvenir von dem Ort, den sie besucht haben, mitnehmen wollen. Wenn Sie wieder im Klassenzimmer sind, besprechen Sie mit den Schülern, welche anderen Artikel im Laden verkauft werden könnten und inwiefern diese Gegenstände das kulturelle Erbe ihres Landes oder ihrer Region bewerben. Die Schüler können dann eigene Artikel entwerfen und die Entwürfe an ihre Partner schicken. Ihre Partner schicken ihnen ihre eigenen Entwürfe. Beide Klassen müssen dann mehr Informationen über das kulturelle Erbe des jeweils anderen Landes einholen und versuchen, die neuen Artikel zu erstellen. Für die Anfertigung der Artikel können sie unterschiedliche Materialien und Hilfsmittel verwenden, zum Beispiel Kartons oder 3D-Drucker.

3. Vermittlung des kulturellen Erbes in der Schule 47 10. Baudenkmäler Alter: 5 – 11 Bei einem Projekt über verschiedene Denkmäler können Sie Ihre Schüler auffordern, eine Nachbildung eines berühmten Monuments in ihrem Land oder im Land ihres Partners anzufertigen. Das Ziel ist es, die Vorlage möglichst realitätsgetreu nachzubilden und dabei etwas über Maßstab, Proportionen und Abmessungen zu lernen. Die Schüler dürfen die Materialien selbst auswählen und da sie jung sind, können sie sich von ihren Eltern helfen lassen. Wenn alle Repliken fertig sind, können sie eine Ausstellung organisieren und ihren Partnern ihre Denkmäler präsentieren. Bei Interesse können die Partner dann nach weiteren Informationen zu den angefertigten Denkmälern suchen. Alter 12 – 18 Bei älteren Schülern können Sie Minecraft (https://minecraft.net/en-us/) einführen und sie auffordern, gemeinsam ein Denkmal nachzubauen oder ein Denkmal neu zu dimensionieren. Sie müssen die Größe des Baus planen, das Material auswählen, Durchmesser und Höhe messen und dabei wichtige mathematische Konzepte berücksichtigen. Bei Minecraft ist es auch möglich, in nationalen oder transnationalen Teams zusammenzuarbeiten. 11. Radiosendung zum Kulturerbe Alter: 12 – 18 Teilen Sie Ihre Schüler in nationale oder transnationale Teams ein und planen Sie eine Radiosendung zum Thema Kulturerbe. Die Sendung könnte Folgendes beinhalten: • Eine Diskussion über die Bedeutung einer Kulturerbestätte • Auszüge aus Gedichten oder Büchern, die sich auf die Stätte beziehen • Musik und Geräusche von Kulturerbestätten • Interviews mit Personen, die an diesen Stätten arbeiten, z. B. Archäologen, Kunstrestauratoren und Denkmalpfleger • Debatten über den Schutz des Kulturerbes • Diskussion über die zügellose Ausbeutung von Kulturerbestätten wie Palmyra Die Schüler erarbeiten die Inhalte und können anschließend mit Audacity (https://www. audacityteam.org/) und SoundCloud (https://soundcloud.com/) eigene Podcasts erstellen.

Publikationen

Folgen Sie dem PAD