Aufrufe
vor 1 Jahr

eTwinning und das Neue Europäische Bauhaus

  • Text
  • Zukunft
  • Bauhaus
  • Themen
  • Etwinning
  • Bildung
  • Menschen
  • Schule
  • Gemeinsame
  • Nachhaltige
  • Projekt
Im eTwinning-Buch „Für eine schöne, nachhaltige und gemeinsame Zukunft – eTwinning und das Neue Europäische Bauhaus“ finden Sie Anregungen, wie sich die vielfältigen Themen rund um eine nachhaltige und inklusive Zukunft im Unterricht mithilfe von eTwinning-Projekten einbinden lassen. Beispielhaft werden sechs eTwinning-Projekte für alle Altersgruppen vorgestellt.

Für eine schöne,

Für eine schöne, nachhaltige und gemeinsame Zukunf 48 Aus meiner Sicht war das Projekt einzigartig. Ich habe noch nie an einem solchen Projekt teilgenommen. Ich habe mit Menschen in ganz Europa zusammengearbeitet, andere Menschen kennengelernt und außerdem Englisch gelernt. Jetzt kann ich diese Sprache besser sprechen. Das Projekt hat mir dabei sehr geholfen. Ich bin so froh, dass ich bei diesem Projekt mitmachen durfe. Alexandrina, Republik Moldau. Mir geel, dass die Aufgaben interessant waren und ich mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten konnte. Emilia, Republik Moldau. Mir hat es gefallen, dass wir zu Häusern gehörten (ich war im Haus „Transzendenz“) und ich Punkte für mein Team sammeln konnte. Ich habe gelernt, was ich wollte und wie ich es wollte. Wir hatten so viele Aktivitäten zur Auswahl und sie waren wirklich interessant. Filip, Polen. Sowohl Steinbock als auch Nederita bezogen andere Lehrkräfe in das Projekt ein und auch die Schulleitung beider Schulen unterstützte das Projekt, indem dafür gesorgt wurde, dass wichtige Momente auf den Social-Media-Seiten der Schulen geteilt wurden und die Schüler/-innen während der Lockdowns Zugang zu den Computerräumen hatten, sofern die COVID-19-Schutzmaßnahmen eingehalten wurden. Svetlana Aluna, die Schulleiterin der Schule

Für eine schöne, nachhaltige und gemeinsame Zukunf in Moldau, sagte zum Beispiel: „eTwinning ist eine Plattform mit unendlichen Möglichkeiten. Sowohl unsere Lehrkräfe als auch unsere Schülerinnen und Schüler können hier zusammenarbeiten und etwas lernen. Durch die Teilnahme an eTwinning bleiben unsere Lehrkräfe au dem aktuellen Stand in Bezug au die neuesten Ansätze und Methoden im Bildungsbereich, und durch die Interaktion mit Lehrkräfen aus anderen Ländern und den Austausch von Erfahrungen entwickeln sie ihre beruichen Kompetenzen weiter.“ Sebastian Plan, der Schulleiter der Schule in Österreich, sagte: „Erasmus+ ist eines der wichtigsten EU-Programme und eTwinning ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Die Schüler/-innen treen junge Menschen aus anderen europäischen Ländern, und das kann letztlich zu einem besseren Verständnis zwischen den Nationen beitragen.“ Auch die Eltern waren aufgefordert, über den Projektnamen abzustimmen. Außerdem halen sie ihren Kindern, entweder ein Buch zu kauen oder eines aus der öentlichen Bibliothek auszuleihen, und in einigen Fällen machten sie Fotos von ihren Kindern ür die Lesesaal-Aktivität „Meine Haltung beim Lesen“, während diese das Harry-Potter-Buch lasen. Nachstehend nden Sie einige Beispiele, wie Eltern ihre Beteiligung an den Projektaktivitäten schilderten. Mein Sohn hat im Rahmen des Projekts viele wissenschafliche Experimente durchgeführt. Wir halfen ihm bei der Beschaung der notwendigen Ausstattung bzw. beim Kauf der benötigten Produkte. Während des gesamten Projekts haben wir ihn unterstützt, wenn er auf Schwierigkeiten stieß, aber er wollte so eigenständig wie möglich arbeiten. Wenn er mehr über ein Thema erfahren wollte, recherchierten wir gemeinsam und suchten nach entsprechenden YouTube-Videos, Büchern oder Websites. Ich wurde von der Lehrkraf angeleitet, was ich tun sollte und wie ich es tun sollte. Es war das erste Mal, dass ich teilgenommen habe. Alles war neu, ich habe meine Kinder in allen Phasen unterstützt. Ich trug weniger bei als die Lehrkraf, aber wir waren ein gutes Team. 49

Publikationen

Folgen Sie dem PAD