vor 10 Monaten

• Erasmusplus
  • International
  • Schulpartnerschaft
Einen umfassenden Einblick in den europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich bietet der Jahresbericht 2018/19 des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz. Im Fokus der Beiträge stehen der Jahresschwerpunkt "Demokratische Bildung" und das Jubiläum der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft".

17. April Verleihung

17. April Verleihung einer PASCH- Plakette für langjährige Schulpartnerschaft Maria-Ward-Schule, Mainz 14 10 Jahre PASCH gemeinsam. lernen. weltweit. Um die PASCH-Initiative in Deutschland vorzustellen, starteten das Auswärtige Amt und die vier PASCH-Partner zum zehnjährigen Jubiläum eine groß angelegte Informationskampagne: Auf einer Tour quer durch die Republik steuerte das PASCH-Mobil auch zahlreiche Schulen an. 24. April Schülerbegegnung Deutschland-Ukraine Theodor-Heuss-Schule, Pinneberg 17. Mai 14. Mai Tagung »Förderung von demokratischer Bildung und Toleranz durch internationalen Schulaustausch« Weimar (siehe Seite 6) Schülerbegegnung Deutschland-China Hansa-Berufskolleg, Unna 12. Juni Besuch einer Gastschule im Weiterbildungsprogramm Grundschule Neundorf, Plauen Städte und 32 Stationen: Auf seiner Tour durch die Republik hatte das PASCH-Mobil nicht nur jede Menge Informationsmaterial im Gepäck, sondern auch eine Fotografin und ein Filmteam an Bord, um die Veranstaltungen vor Ort in Bild und Ton festzuhalten. Bei den einzelnen Stationen stellten sich PASCH-Schülerinnen und -Schüler, Lehrkräfte deutscher und ausländischer PASCH-Schulen sowie PASCH-Alumni vor, die in Deutschland studieren oder arbeiten. Unternehmen berichteten von PASCH-Alumni, die als Auszubildende sprachliche und kulturelle Brücken zwischen Deutschland und ihren Herkunftsländern bauen und auf diese Weise eine große Bereicherung für die Betriebe darstellen. Sie alle stehen mit ihrem Engagement und ihren Bildungsbiografien für den Erfolg der PASCH-Initiative. Rund 5 000 Besucherinnen und Besucher nahmen im Rahmen der Jubiläumstour unter dem Motto »gemeinsam. lernen. weltweit« an den unterschied- lichen Aktionen teil. Das Ziel: die PASCH-Initiative für Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik, Wirtschaft und Bildung auch im Inland sichtbarer zu machen, für die weitere Unterstützung zu werben und zukünftige Kooperationen – beispielsweise zwischen deutschen Firmen und PASCH-Schulen – anzuregen. Die Deutschlandtour wurde über eine interaktive Landkarte auf PASCH-net.de abgebildet. Über Videos, Fotos und Hintergrundinformationen zu den Partnerschulen und PASCH-Partnern konnten Schülerinnen und Schüler und eine interessierte Öffentlichkeit die Reise virtuell begleiten. Mehr als 70 regionale und überregionale Medienbeiträge und insgesamt 18 PASCH-Filme dokumentieren eindrucksvoll die zahlreichen Aktivitäten. Die weltweite PASCH-Community, die sich über PASCH-net.de und PASCH-alumni.de sowie deren Social-Media-Kanäle austauscht, wurde zudem unter anderem über den Hashtag #10jahrepasch in das Jubiläumsjahr einbezogen.

jahresbericht 2018/19 4. Dezember Fachtagung »Zeig mir deine Welt!« Bonn 1. November Schülerbegegnung Deutschland-Georgien KGS Wilhelm von Humboldt, Wittmund Deutsch-Armenische Partnerschaft Sekundarschule Johann-Christian-Reil, Halle 18. Oktober Besuch einer Gastschule im Weiterbildungsprogramm E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, Bamberg (siehe Seite 16) 27. August Besuch einer Gastschule des Internationalen Preisträgerprogramms Hölty-Gymnasium, Celle 15 »Bildung schafft Perspektiven – Mehrsprachigkeit eröffnet Horizonte.« Mit diesen Worten rief 2008 der damalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Initiative »Schulen: Partner der Zukunft« (PASCH) ins Leben. Seither förderte der Deutsche Bundestag die Initiative mit über 415 Millionen Euro. Das Auswärtige Amt koordiniert die Arbeit der vier PASCH-Partner. Neben dem PAD zählen dazu die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), das Goethe-Institut und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Der PAD bringt in die PASCH-Initiative seine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich von Schulpartnerschaften sowie Schüler- und Lehrkräfteaustausch ein. So ermöglicht er es den PASCH-Schulen im Ausland, sich auf vielfältige Weise mit Schulen in Deutschland zu vernetzen. Der persönliche Austausch mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern bietet sowohl den ausländischen Lehrkräften als auch den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Chance, ihre Deutschkenntnisse in authentischen Situationen zu vertiefen. Sie lernen durch ihre Aufenthalte an Schulen und in Gastfamilien den Alltag in Deutschland kennen und verschaffen sich so ein aktuelles Deutschlandbild. Rund 25 000 Teilnehmende in etwa 400 Partnerschaften mit Schulen im Ausland hat der PAD seit 2008 gefördert. Die Programme bieten ein ideales Lernumfeld, um interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Oftmals entstehen aus den Begegnungen langjährige Freundschaften. Mehr Informationen über alle Stationen www.pasch-net.de/de/zjp.html Informierte sich während der Station im Mai 2018 in Weimar über PASCH: der Präsident der Kultusministerkonferenz, Thüringens Schulminister Helmut Holter.

Austausch bildet – Juni 2020
Austausch bildet – Dezember 2019
Austausch bildet – Juni 2019
Austausch bildet – Dezember 2018
Austausch bildet - Juni 2018
Austausch bildet Dezember 2017
Austausch bildet Juni 2017
Austausch bildet Dezember 2016
Austausch bildet Juni 2016
Austausch bildet 2015
Austausch bildet Juni 2015
Programme im Überblick
Bonjour und Guten Tag. Deutsch-französische Zusammenarbeit kompakt.
Jahresbericht 2018/19
Austausch in Zahlen 2018/19
Programme im Überblick
Austausch bildet – Informationsbroschüre
Partnerschulen suchen und finden
Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2015: Unterwegs in die Zukunft
Individueller Schüleraustausch mit Erasmus+
eTwinning-Projektplakat
Internationale eTwinning-Veranstaltungen 2020
Aus der Vergangenheit lernen, unsere Zukunft gestalten: Europas kulturelles Erbe in eTwinning
Partnerschulen suchen und finden
10 gute Gründe für eTwinning
Pop songs and the stories they tell
Schaffung einer Inklusionskultur durch eTwinning
eTwinning-Auszeichnungen
Projektkit "Mach mich zu einem Europäer"
Projektkit "The Colourful Face of Europe"
Deutscher eTwinning-Preis 2016
Web We Want – Handbuch für Pädagogen
Aktives Bürgertum durch eTwinning entwickeln.
Die ausgezeichneten Schulen im Überblick
Generation eTwinning
eTwinning-Schulteams
eTwinning Handbuch: Der TwinSpace
eTwinning – Das Netzwerk für Schulen in Europa
eTwinning-Projektkit "So schmeckt Europa"
eTwinning-Projektkit "In 40 Tagen durch Europa"
Projektkit: "Digital Positive News Magazine"
Projektkit "Grammunication"
Projektkit "Mach mich zu einem Europäer"
Projektkit "Technik trifft Sprache"
Projektkit "The Colourful Face of Europe"
Success Stories 2018
Erasmus+ Leitfaden für Schulleiter
Individueller Schüleraustausch mit Erasmus+
Erasmus+ für Schulen
Success Stories
Erasmus+ Schule in Europa gestalten
Erasmus+ – Europa stärken, Schule entwickeln
Rund um Erasmus+ – Europäische Projektarbeit von A bis Z.
Erasmus+ Europa gestalten, Schule entwickeln
International Business Class: Erasmus+ und eTwinning an einer berufsbildenden Schule
Ein deutsch-polnisches Projekt zu Methoden aktiven Lernens in der frühkindlichen Bildung
Im Schulleiter/-innen-Alltag hilfreiche Führungsstrukturen für sich und andere schaffen
Ein Fortbildungsprojekt mit Erasmus+ Leitaktion 1
Strategische Schulpartnerschaft zum Thema Migration und Integration
Eine deutsch-norwegische Regio-Partnerschaft
Ein deutsch-niederländisches Projekt zur Qualität der Primarbildung
Strategische Schulpartnerschaft zur Biotechnologie
Zum Job-Shadowing nach Malmö
Success Stories 2016 Erasmus+ im Schulbereich
Schulpartnerschaften im Netzwerk der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH)
German-American Partnership Program (GAPP)
GAPP-Lexikon
PASCH begeistert junge Menschen für Deutschland – weltweit
Freiwilligendienst kulturweit
Deutsch vermitteln – Frankreich entdecken
Success Stories
Pop songs and the stories they tell
Integration will gelernt sein. Ein eTwinning-Projekt zum Thema »Flüchtlinge«
Europäische Projekte an der Lessingschule Leipzig
Achtung, hier kommen wir!
Anstoß für Auslandspraktika
Schulerfolg sichern in Leipzig und Riga